So. Ich habe dem Spamfilter mal wieder etwas Futter gegeben...

Wow, ich stelle gerade fest, dass Windows 10 ja einen nativen openSSH-Client in der PowerShell hat. Das ist ja ausgezeichnet, dann muss ich nicht PuTTY oder ähnliches nutzen.

Big Clive zusehen, wie er sich selbst Netzspannung durch die Brust jagt...
Mein Herz klopft aus Mitgefühl etwas unrhythmisch mit.

Ich vermute, die einzige Lösung, es richtig zu erlernen, ist die Deaktivierung des Touchpad...

Ich nutze ja seit etwa einer Woche ein Lenovo ThinkPad T430, habe also ein entsprechendes Touchpad mit doppelter Belegung und einen Trackpoint.
Ich fürchte, ich muss mir mal Tutorials raus suchen, wie man das vernünftig bedient :)

Wochenende! Obwohl wir erst Montag Mittag mit der Arbeit begonnen haben, war die Woche ganz schön anstrengend. Die Hälfte der Montagezeit ist rum, der Körper hätte jetzt langsam gerne Urlaub.

Die ganz neu angelegten „Fußwege“ in einer Tempo-30-Anlieger-Straße. Die andere Straßenseite sieht genau so aus. S-Bahn in 400m, 4-5 Buslinien in 200-300m Entfernung. Kann ich bitte die Begründung noch mal sehen mit der es erlaubt ist massenhaft Privateigentum im Öffentlichen Raum abzustellen und dabei auf Barrierefreiheit zu pfeifen? (die Autos dürfen/ sollen dort nämlich genau so stehen) #autogerechtestadt 🤬

Die "Deutsche Rentenversicherung" füttert wohl die "Axel Springer SE" mit Adressdaten der Versicherten um Testexemplare des Snail-Mail Spams "Zukunft Jetzt" (#datenschutzSpäter) zu versenden. Ich dachte die #dsgvo zählt nun auch für öffentliche Einrichtungen? Was kann ich nun machen um das zu unterbinden?
Anrufe bei Herausgeber als auch der D.-Rentenversicherung brachten mir nur: "Werfen sie es doch einfach weg, ist ja nur einmalig!"

Hier in Skien haben sie den Winter noch mal eingeschaltet.

Das "neue" Thinkpad läuft ganz wundervoll und fühlt sich äußerst professionell an. Jetzt werden erst mal Unmengen an Treibern aktualisiert.

Immer wieder erstaunlich, wie die innere Uhr funktioniert. Ich stellte den Wecker auf 4 Uhr (muss mit den Öffis zum Flughafen) und wachte um 3:55 mit dem Gefühl auf, dass es gleich 4 ist. Und zwar ziemlich wach.
Resultat:
Der Sohn ist nicht aufgewacht und ich bin nicht völlig kaputt und müde.

Da für eine Reparatur allein der Kostenvorschlag 50€ kosten wird (was ich durchaus verstehen kann) und ich nicht einsehen will, dass es sich um ein ernsthaftes Problem handeln könnte (soweit ich das sehe, funktioniert lediglich ein elektromagnetisches Relais nicht richtig), habe ich mich noch mal dran gesetzt, bevor eine Fremdreparatur als letzte Option ansteht.

Hey ihr, kennt ihr einen guten und günstigen Reparaturservice für DSLR-Kameras? Es handelt sich um eine Pentax K-50.
Lokal wäre natürlich Berlin schön, aber es gibt ja auch Dienste, an die man sowas senden kann.

Was macht Ihr mit solchen Arschlöchern? Nur die Polizei rufen und zusehen, dass die Abschleppen?
#radwegparker #fahrrad #Verkehr #Arschlöcher

Morgen ist der letzte Arbeitstag vor einem langen Wochenende Zuhause. Danach geht's aber wieder hier in Norwegen weiter.

Video von einem Reh, das durch einen Garten schreitet. Die Geräusche an der Stelle, wo eigentlich das Schlagzeug ein Minisolo hat, entstehen, als das Reh über eine Kleinkinderrutsche stolpert, sich gepflegt auf die Klappe packt, aufsteht und weiterschreitet, als wäre nichts passiert. Es gibt übrigens keinen ersichtlichen Grund, warum es nicht um die Rutsche herumgeht.

Gibt's eigentlich noch, bzw. wieder sowas wie die Mastodon-Bridge zum suchen anderer Twitter-NutzerInnen hier? Würde mich mal interessieren, wer inzwischen so alles dazu gekommen ist...

Auf dem Rückweg vom Skagerrak ließ ich die Drohne etwas fliegen.
Da sie kein Gehäuse hat, sondern nur ein Carbon-Gerippe mit Elektronik drin, wurde sie durch den Schnee etwas nass und verweigerte dann den Dienst. Ich hoffe, nach dem Trocknen hat sie wieder bessere Laune, sonst muss ich wieder in China einkaufen...

Wir nutzten den Tag, um uns die Gegend mal etwas anzusehen. Ganz hübsch hier, eigentlich.

Show more
the-www.eu

As of today, this is a mainly private instance hosted by fmai. Maybe there will be some friends joining as well. Be excellent to each other. The primary instance languages are German and English.