Follow

Wieso sind denn alle so belustigt, dass die Polizei nach einer MAC-Adresse fahndet?
Okay, dass die Adresse eindeutig ist, ist Quatsch, aber ob jemand mit der Adresse zu einem bestimmten Zeitpunkt in einem Netz unterwegs war, ist doch ein wichtiges Indiz, kombiniert mit anderen Erkenntnissen...

Wir können ja nicht ständig meckern, dass eine IP ein personenbezogenes und schützenswertes Datum ist, das nicht einfach so weitergegeben werden darf, aber dann überheblich belächeln, wenn die Polizei eine MAC-Adresse, die normale Nutzer/innen ja nun wirklich eher nie zu Gesicht bekommen, geschweige denn einfach so ohne Wissen ändern können, als relativ eindeutige ID eines Gerätes verfolgt.

@fmai Das habe ich auch nicht verstanden...sogar mehr oder weniger technisch versierte Leute haben darüber gelacht.

@marinade
Ja eben... Gut, das mit eindeutig und nicht veränderbar ist Quatsch, aber das spielt ja auch keine Rolle, wenn man eine bereits gelegte Spur verfolgt.

Sign in to participate in the conversation
the-www.eu

As of today, this is a mainly private instance hosted by fmai. Maybe there will be some friends joining as well. Be excellent to each other. The primary instance languages are German and English.