Follow

Habe gerade den Voteswiper ausprobiert ( voteswiper.org/de/germany/euro ) und tatsächlich ist VOLT mit einigen zu erwartenden Parteien ziemlich vorne mit dabei. Sollte ich mir also wirklich Mal deutlicher ansehen.

@fmai Ja genau, das war das, was ich auch angeklickt hatte.

@fmai Danke für den Link.
Ich finde die DiEM25 auch hoch interessant.

@Thalestria @inAktion @fmai Hiiilfe! Ich hab den Test gemacht, und die Piraten sind da oben mit bei 😱
VOLT aber auch 😅

@BrauchC
Ja, Piraten sind da bei mir auch oben. Aber gut, Julia hat deutlich gemacht, wieso man sie nicht wählen sollte, obwohl fähige Menschen auf der Liste stehen.
@Thalestria @inAktion

@inAktion @Thalestria @fmai es kann aber auch bedeuten, dass Piratenaussagen noch dieselben sind wie seinerzeit. Dann ist es nicht verkehrt, dass sie bei mir auftauchen.
Ich traue diesen Aussagen genau aber so wenig, wie ich es bei allen anderen Parteien tue.

@BrauchC
Die Werte einer Partei sind halt nicht die Werte führender Personen in einer Partei. Und gerade bei den Piraten, die ja immer Inhalte über Köpfe stellen wollten, kann ich leider ausschließlich auf einzelne Personen vertrauen.
@inAktion @Thalestria

@fmai für mich war bloß noch Julia Reda akzeptabel. Das hat sich nun auch erledigt.
Kommunal sind noch einige recht fleißig und können Einfluss nehmen. Ansonsten sind sie für mich nicht wählbar.
@inAktion @Thalestria

@inAktion
Klingt auch (ohne genauer nachgelesen zu haben) spannend, sind mir noch nicht aufgefallen. Ich glaube es ist durchaus an der Zeit für europäische Parteien, die sich nicht mehr aus nationalen Parteien zusammenbauen müssen.

@fmai Ja, dem stimme ich zu.

Alles, was ich bisher von DiEM gelesen/gesehen habe, macht einen guten Eindruck. VOLT hinterlässt bei mir irgendwie ein dumpfes Gefühl. Schwierig ist das *seufz*

@inAktion
Ja gut DiEM ist wohl ne linke Partei. Da weiß man erstmal, woran man ist. Volt mag da ja nicht so kategorisiert werden und riecht für mich nach mit den Grünen verheirateter FDP. Aber so richtig schlau werde ich noch nicht daraus.

@fmai Ich muss mich damit nochmals genauer befassen, aber eins ist für mich klar: die "üblichen Verdächtigen" sind für mich Geschichte. Zeit für neue Wege.

Sign in to participate in the conversation
the-www.eu

As of today, this is a mainly private instance hosted by fmai. Maybe there will be some friends joining as well. Be excellent to each other. The primary instance languages are German and English.