Follow

Kostenvoranschlag von der Werkstatt bekommen. Für nur knapp 3000€ könnten wir unseren Horst (Renault Megane Grandtour von 2005) wieder voll funktionsfähig (bzw. Betriebssicher) machen. Das bedeutet für uns, dass wir uns vermutlich auf absehbare Zeit nicht mehr motorisiert bewegen werden.
Der Meister zeigte viel Mitgefühl, aber wir waren ja vorbereitet und spielten schon mit dem Gedanken, das Fahrzeug los zu werden.

Hier in der Stadt ist es halt einfach überflüssig und steht von Montag bis Freitag eigentlich nur rum und wenn man die Fahrten weglässt, die nur aus Bequemlichkeit mit dem Auto erfolgen, bleiben eigentlich nur alle paar Monate mal eine Fahrt zu meinen Eltern oder einmal im Jahr ein Urlaub übrig.

@fmai na dann nix wie weg damit. Es ist eine Umstellung, aber in erster Linie eine Befreiung.

@BrauchC
So extrem ist die Umstellung vermutlich nicht. Den Großeinkauf können wir liefern lassen, was zumindest ökologischer ist, als mit dem Auto einkaufen zu fahren, ansonsten brauchen wir es halt eigentlich nur, um am Wochenende nach Mitte oder Biesdorf zu fahren. Das geht auch problemlos mit der Bahn und wir machen es auch hin und wieder so.

@Florian Mai Wir hatten vor Jahren fest gepant, bei Nachwuchs uns ein Auto anzuschaffen. Aber da, wo wir in Düsseldorf wohnen ist direkt vor der Tür eine Bushaltestelle und eine Straßenbahn, es ist immer ein Carsharing-Auto in Laufnähe, Mietwagen und Bahntickets bei frühzeitiger Buchung vergleichsweise billig. Keine Auto-Diskussion hat bislang ergeben, dass wir eins ernsthaft bräuchten. Wir haben jetzt Elektrofahrräder angeschafft, deren Benutzung Spaß macht und der Fahrzeitaufwand ist kaum höher, als wenn wir ein Auto carsharen.

@carsten
Ja, ist hier ja ähnlich. S-Bahn ist direkt nebenan, wichtige Buslinien ebenso. Und da Berlin ja sehr dezentral ist, gibt's auch im Randbezirk eine Innenstadt, die dann auch gar nicht weit weg ist. Mietfahrzeuge stehen auch immer in den Nebenstraßen.
Wir bewegen uns schon seit längerem meist mit dem Rad durch die Stadt, das ist oft sogar gleich schnell oder zu Stoßzeiten schneller, als mit dem Auto.

Sign in to participate in the conversation
the-www.eu

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!