Follow

Meine Mutter hat sich eventuell Ransomware eingetreten auf einem beruflich genutzten Laptop, der nicht wirklich regelmäßig gesichert wurde.

Allerdings sind die Symptome etwas seltsam. Im laufenden Betrieb wurde plötzlich ein Word-Dokument unlesbar bzw. ging die Schrift durcheinander. Outlook hat wohl längere Zeit gebraucht, um Daten zu synchronisieren (verschlüsseln diese Dinger auch Mails auf dem Server?). Ich gab ihr dann den Rat, das Gerät sofort auszuschalten und...

einem Spezialisten zu geben. Heute kann sie es wohl abholen, ich bin gespannt, was los war.

Sign in to participate in the conversation
the-www.eu

As of today, this is a mainly private instance hosted by fmai. Maybe there will be some friends joining as well. Be excellent to each other. The primary instance languages are German and English.