Show more

Merke: post.de hat kein valides SSL-Zertifikat 🤦‍♂️🤦‍♀️

Wieso kann man das nicht einfach so hinnehmen, vielleicht etwas peinlich berührt sein, weil man es selbst wohl irgendwie nicht auf die Reihe bekommen hat und nicht bei jeder Erwähnung hektisch hinzufügen, dass das ja aber kein Journalist ist, der nach journalistischen Standards journalistischen Journalismus auf journalistischen Medien macht? - 2/2

Gerade versehentlich mehrere Nachrichtensendungen im ÖR gesehen. Alle mit Referenzen zu Rezo. Und immer klang eine gewisse Angepisstheit mit, es wurde von journalistischen Werkzeugen und journalistischer Recherchearbeit bei den Sendern geredet, ein Experte für irgendwas mit Medien sprach von Empörungsdemokratie... Ich habe mir das Video angesehen. Das wäre im Fernsehen nicht besser recherchiert, dafür aber schlechter belegt und deutlich langweiliger aufbereitet worden - 1/2

Morgen noch mal die Probe aufs Exempel: Zwei Enden 6mm² Litze miteinander verlöten (das war mit dem 25W-Kolben schon nicht sehr erquicklich).

Hier noch mal etwas schwerere Arbeit: Die fett verzinnten Stützpunkte wurden mit einem 1mm-Draht verlötet. Auch hier, kein spürbarer Unterschied zwischen dem 18W TS80 und einem 25W Ersa.

Heute konnte ich den TS80 am lebenden Objekt ausprobieren. Ich habe die Temperatur auf 350°C eingestellt und erkenne keinen Unterschied zum 25W Ersa-Kolben (der klassisch mit 230V und mit den üblichen, steckbaren Spitzen betrieben wird).

Nächste Eskalationsstufe: Ein mobiler Blitzer steht in der Fußgängerzone. Jetzt wäre es interessant, ob der einfach jedes Fahrzeug blitzt, oder erst ab einer gewissen Geschwindigkeit. Theoretisch könnten die den einfach auf "alle Fahrzeuge, die größer sind als ein Fahrrad" einstellen und dann in der freigegebenen Zeit (6-11h) alle Lieferfahrzeuge nachträglich aussortieren.

Habt ihr Mal das Interview mit Nico Semsrott bei Jung und Naiv gesehen? Wenn nicht: solltet ihr. Finde ich zumindest.

Heute war ich in der heiligen Stadt der Debian-Jünger. Ich habe neue Pakete erhalten und fühle mich spirituell geupdatet.

Der Chinese hat geliefert. Neben etwas Quadcopter-Zeug (Akku-Strapse und eine nicht brennbare Tasche für LiPos) auch einen TS80 Lötkolben mit zwei Spitzen und kleiner Tasche.
Zusammen mit meiner Powerbank von mi (Quick-Charge mit 9V, 2A) wird er vermutlich alle (normalen) Lötkolben schlagen, die ich in der Werkstatt nutze, obwohl er nur 18W Leistung hat. Ich werde es morgen Mal ausprobieren.

Heute habe ich auch das erste Mal gesehen, dass dort parkende Fahrzeuge ein Knöllchen am Scheibenwischer hatten. 30€. Ich bin gespannt, wann es sich herumgesprochen hat.

Hier gibt es seit neuestem eine Fußgängerzone, wo vorher eine Einbahnstraße war, die regelmäßig regelwidrig von PKW aus der falschen Richtung befahren wurde.
Jetzt darf man theoretisch mit PKW gar nicht mehr durch fahren. Interessiert aber noch immer niemanden.

Die ist übrigens super. Ich lasse mir äußerst ungern an den Zähnen herumwurschteln, vor allem, wenn Bohrwerkzeuge im Spiel sind. Da ich spritzen überhaupt nicht abkann, passiert sowas immer ohne Betäubung. Im Nachhinein war es immer überhaupt nicht schlimm, aber vorher habe ich immer Panik.
Bei ihr geht das besser. Sehr einfühlsam, passt auf jeden Regung auf und sagt mir ständig, was genau sie tut. Wenn es weh tut, weiß ich es da schon vorher.

Do my fellow cyclists happen to have recommendations for rain jackets? I'm currently using an outdoor jacket by The North Face that is supposed to be breathable but ... well ... doesn't seem to be, so I'm sweating quite a lot.

I don't care much about form and style as long as I can rely on staying dry outside AND inside, even with heavy rainfalls. :) #cycling

Spontaner Zahnärztinbesuch. Da, wo vorher Füllung war, war vorhin plötzlich nichts. Jetzt ist da, wo plötzlich nichts war, wieder Füllung.

Während meiner Montage in Norwegen war ich sicher 10x in diversen Baumärkten (Werkzeug ist in Norwegen überraschend günstig und die Baumärkte überraschend überraschend) und das hier ist das größte Teil, das ich erwarb. Und was soll ich sagen: Toll, das Werkzeug immer sofort losfahrbereit verpackt, gleichzeitig aber auch griffbereit zu haben. Und der Stapel ersetzt bis auf einen Sortimo-Koffer und ein Köfferchen mit Ersatzteilen alle anderen und hat deutlich mehr Platz.

Gerade wieder gehört:
"Oh, Entschuldigung, aber der Radweg war hier ganz schwer zu sehen!"
Leute, das ist eine ganz, ganz schlechte Erklärung dafür, wieso ihr mit eurem Stahlkoloss auf einen Fahrradweg Fahrt, obwohl da jemand kommt.
Ganz im Gegenteil, das sollte die Erklärung sein, weshalb ihr es nicht tut.

Hier wurde heute das Kaufrecht für Sneakers im Wert von (laut Wartendenaussagen) etwa 200€ verlost. Es sind ein paar Menschen gekommen.

Die China-Bestellung, die ich Ende April aufgab, wurde heute verschickt. Ein Artikel war nicht lieferbar, deshalb wurde die Bestellung zurückgehalten.
Und dafür jetzt mit Expressversand verschickt. Ich bin Mal gespannt, wie schnell das dann jetzt wirklich ankommt.

Show more
the-www.eu

As of today, this is a mainly private instance hosted by fmai. Maybe there will be some friends joining as well. Be excellent to each other. The primary instance languages are German and English.